Renovierung - Feuerwehr-Bachern

Hauptmenü:

Renovierung

Sanierung des Bacherner Feuerwehrhauses

Bis Ende der 60-er Jahre war die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr im alten Schulhaus
untergebracht. Die Gemeinde Bachern erbaute im Jahr 1968 ein Feuerwehrhaus an der Kissinger Straße. Diese Gebäude wurde 1982/83 durch den Anbau eines Schulungsraume
erweitert. Der Neubau wurde allerdings auf sumpfiges Gelände gebaut, so dass es wegen einer unzureichenden Bodengründung in den letzten Jahren zu erheblichen Gebäudeabsenkungen kam. Dies führte zu breiten Rissen im Anschlußmauerwerk und im Bodenbelag.

Die Stadt Friedberg als Eigentümerin des Feuerwehrhauses ließ etliche Gutachten erstellen, aus denen hervorgeht, dass durch eine Fortführung der angefangenen Drainage die Standfestigkeit des Gebäudes bis auf weiteres gewährleistet ist. Eine Neugründung scheiterte an hohen Kosten ebenso der ins Auge gefasste Neubau.
Laut Stadtratbeschluß wurde im Frühjahr 2009 eine kleine Sanierung beschlossen, die Stadt Friedberg stellte dafür das Geld zu Verfügung.

Nach vielen Gesprächen und Schriftverkehr mit der Stadt Friedberg wurden im August 2009 durch die Fachfirmen Bradl und Sturz die Dachkonstruktion verstärkt, die Außenwand wurde mit Dehnfugenprofilen ausgebessert und die Drainage fertig gestellt.
Nach langen Wochen des Wartens kam Anfang Oktober von der Stadtverwaltung die Mitteilung, welcher Betrag für die restliche Sanierung zu Verfügung gestellt wird.
Anschließend wurde gerechnet, verglichen und abgesprochen was mit dieser Summe zu verwirklichen ist.

Als wichtige Punkte waren die Erneuerung der maroden Holzfenster, sowie der Einbau einer neuen Haustüre. Auch die zwei Tore zur Fahrzeughalle werden neu verkleidet. Dafür gilt der Dank der Firma Hagg, Bachern, die uns hier tatkräftig unterstützt.

Im Innenbereich waren ab Ende Oktober 2009 viele fleißige, freiwillige Helfer tätig, die alte Tapeten, Putz (9 mm Kellerwurf!), Fliesen und die alten Holzdecken entfernten.
Anfang dieses Jahres 2010 wurde ein neuer Putz angebracht, neue Decken eingezogen, viel Dreck und Schutt entfernt und bereits neu gestrichen. Ebenfalls wurden die alten elektrischen Leitungen zu größten Teil erneuert, neue Lampen und Heizradiatoren montiert. Die neuen Fliesen im Eingangsbereich und in den WC’s, die als nächstes verlegt wurden, haben diese Sanierung abrundet.

Die Vorstandschaft und die Kommandanten bedanken sich bei allen Helfern, die ca. 1.000 freiwillige bzw. unentgeltliche Arbeitsstunden abgeleistet haben. Wir heben absichtlich niemanden hervor, da uns jede helfende Hand wichtig ist. Dank auch an die Metzgerei Malik und anderen, die die Helfer immer wieder mit Essen und Brotzeiten versorgten.

Die Firma Hermann Weiss aus Bachern stattet unser Feuerwehrhaus noch kostenlos mit neuen Vorhängen aus, damit wir uns in unseren Räumen wieder wohl fühlen können.
Eine neue Küche sowie neue Tische und Stühle rundet die Innensanierung ab.