Retten Bergen Löschen Schützen
Direkt zum Seiteninhalt
Alarm Übung    
   
22. September 2025    
Angenommener Brand einer Werkstatt mit vermissten Personen    
Rinnenthal Aretinstraße    
   
Am Montag heulten gegen 18:38 Uhr in einigen südlichen Ortsteilen  die Sirenen. Durch die Leitstelle Augsburg wurden unter anderem auch wir  zu einem Übungseinsatz nach Rinnenthal alarmiert. Diese Übung fand im  Zuge der Feuerwehr Aktionswoche statt, welche einmal im Jahr abgehalten  wird.    

Vor Ort ließen wir uns vom Einsatzleiter kurz in die Lage einweisen  und übernahmen auf dessen Anweisung die zweite Wasserversorgung aus dem  naheliegenden Eisbach. Wir speisten damit das LF der Feuerwehr  Rederzhausen die wiederum die Drehleiter der Feuerwehr Friedberg  einspeisten. Weiter stellten wir noch unsere Trage für den abtransport  verletzter Personen zur Verfügung.    

Nach Übungsende gab es noch eine kurze Aussprache mit dem  zuständigen KBM 3/2 und anschließend ging es ins Feuerwehrhaus  Rinnenthal zum gemütlichen Teil mit einer Brotzeit für alle Teilnehmer.    
Im Einsatz waren: FF Rinnenthal, FF Paar-Harthausen, FF  Rederzhausen, FF Bachern, FF Rohrbach, FF Friedberg sowie der KBM 3/2.    
Nr.: 10/2025    
   
04. September 2025    
THL 3 1-2 PKW, Person eingeklemmt    
OV Bachern - Ried
  
Wir wurden durch die FF Ried zusätzlich alarmiert um die  Ortsverbindung nach Ried von Bachern aus komplett zu Sperren. Leider  konnten wir nicht ausrücken, da wir kein Personal stellen konnten. Zur  Erklärung, wir sind unter Tags nicht alarmsicher und daher für Einsätze  außerhalb des Ortsgebietes abgemeldet. Bisher konnten wir dies immer gut  kompensieren, dieses mal nur leider nicht.    
Allerdings wurde sofort die FF Eismannsberg nachalarmiert weshalb es zu keinerlei Verzögerungen im Einsatzgeschehen kam.   
  
Wir wünschen allen Beteiligten eine schnelle und vollständige Genesung.   

Im Einsatz waren: FF Ried, FF Mering, FF Eismannsberg, First  Responder Baindelkirch, KBM 3/3, KBI 3, POL, Mehrer RTW, Notarzt,  Christoph 40, Christoph 1, DEKRA Sachverständiger, Abschleppunte
Nr.: 09/2025   
  
07. August 2025   
B3 Brand am Gebäude    
         
Um 10:40 Uhr gingen bei uns die Sirene, Funkmelder sowie die Handys  los und wir wurden, durch die Leitstelle, wieder zu einem Brand  alarmiert. Dieses mal war es ein Brand an einem Gebäude mit dem Zusatz  "Gastank in unmittelbarer Nähe". Darum rückte ein Großaufgebot an  Einsatzkräfte an. Glücklicherweise wurde der Brand schon, durch das  beherzte eingreifen der Nachbarn mit zwei Handfeuerlöschern, eingedämmt.  Wir übernahmen vor Ort die Löschwasserversorgung sowie die  Verkehrsabsicherung. Weiter wurde mittels Cafs Löscher (spezieller  Schaum-Feuerlöscher) der Brand noch weiter eingedämmt. Die Kammeraden  aus Ried löschten das Brandgut unter Atemschutz vollständig ab und zogen  dieses auseinder um alle Glutrückstände ablöschen zu können. Zudem  wurde auch der unterirdisch verbaute Gastank mit der Wärmebildkamera  kontrolliert. Dies war unauffällig, somit ging hiervon keine Gefahr aus.  Anschließend wurde das Wohnhaus auf Rausgasrückstände kontrolliert und  natürlich belüftet. Nachdem die Brandstelle abschließend kontrolliert  wurde, konnte die Einsatzstelle an die Polizei bzw. die Besitzer  übergeben werden und für uns war Einsatzende.    
   
Auf Grund der wieder mal einwandfreien Zusammenarbeit aller  eingesetzten Kräfte sowie den ersten Löschmaßnahmen der Nachbarn konnte  der Einsatz schnell abgearbeitet und schlimmeres verhindert werden.    

Weitere alarmierte Kräfte waren: KBI AIC/FDB 3, KBM AIC/FDB 3/3, FF  Eismannsberg 14/1 und 44/1, FF Friedberg 10/1, 30/1 und 21/1, FF  Ottmaring 14/1 und 43/1, FF Ried 11/1 und 42/1, sowie ein RTW und die  Polizei.    
Nr.: 08/2025     
    
13. Juli 2025     
    
B3 Brand Garage an Gebäude     
    
Am Sonntag Abend wurden wir um 19:20 Uhr, über unsere Sirene, zu  einem Garagenbrand alarmiert. Vor Ort wurde, durch den Einsatzleiter,  die Lage erkundet und gleichzeitig die Wasserversorgung aufgebaut, zwei  C-Rohre für einen Außenangriff in Stellung gebracht und die  Verkehrsabsicherung aufgebaut. Die ebenfalls alarmierte FF Ried übernahm  den Innenangriff und die FF Ottmaring stellte einen Sicherungstrupp.  Nachdem die Garage, mittels Spreitzer gewaltsam geöffnet wurde, konnte  der Brand endgültig abgelöscht und das Brandgut ins freie verbracht  werden. Anschließend wurde der Keller sowie das Wohnhaus mit einem  Überdrucklüfter belüftet. Nachdem die Einsatzstelle durch die Polizei  freigegeben und nochmals auf Brandrauch sowie Glutnester kontrolliert  wurde, konnte diese wieder an den Besitzer übergeben werden. Die  weiteren Einsatzkräfte im Bereitstellungsraum mussten nicht mehr tätig  werden und konnten zeitnah aus dem Einsatz rausgelöst werden.  Einsatzende war für uns dann gegen 21:30 Uhr.     
    
Auf Grund der perfekten Zusammenarbeit aller eingesetzten Kräfte  konnte der Einsatz schnell abgearbeitet und schlimmeres verhindert  werden.     
    
Weitere alarmierte Kräfte waren: KBI AIC/FDB 3, KBM AIC/FDB 3/2, FF  Eismannsberg 14/1 und 44/1, FF Friedberg 10/1, 30/1 und 21/1, FF  Ottmaring 14/1 und 43/1, FF Ried 11/1 und 42/1, Rohrbach 44/1 sowie ein  RTW und die Polizei.     
Nr.: 06 + 07/2025     
    
13. Juli 2025     
Sicherheitswache     
    
           
Wir übernahmen an diesem Tag zwei Schichten auf dem Altstadtfest in Friedberg.    
Nr.: 05/2025    
   
12. Juli 2025    
Sicherheitswache   
   
Wir übernahmen an diesem Tag eine Schicht auf dem Altstadtfest in Friedberg.    
Nr.: 04/2025   
  
19. Juni 2025   
Verkehrsabsicherung   
  
Wir übernahmen, selbstverständliche wie jedes Jahr ab ca. 08:30 Uhr,  die Verkehrsabsicherung für die Fronleichnamsprozession im Ortsgebiet  Bachern.Einsatzende war für uns um 11:00 Uhr.    
Einsatz Nr. 03/2025    
   
04. Juni 2025    
THL Unwetter, Baum auf PKW    
   
         
Nach einer etwas stärkeren Windböe wurden wir gegen 20:26 Uhr durch  die ILS Augsburg, über unsere Sirene, zu einem Baum auf PKW in die  Asbacher Straße alarmiert. Vor Ort war ein geparkter PKW von einem  großen Baum begraben worden. Glücklicherweise war zu diesem Zeitpunkt  niemand im Fahrzeug sowie in der Nähe des Baumes. Somit beschränkte sich  unsere Aufgaben darin mit der Sicherung der Einsatzstelle und des  freischneiden des PKW´s um diesen bergen zu können. Unterstützt wurden  wir hierbei durch einen ortsansässigen Forstwirt mit seinem Rückewagen.  Zum Schluss wurde die Einsatzstelle noch gereinigt. Einsatzende war für  uns dann gegen 23:20 Uhr.    
Einsatz Nr. 02/2025
17. Mai 2025
Verkehrsabsicherung
 
Wir unterstützen, ab ca. 14 Uhr, zusammen mit weiteren Friedberger  Ortsteilwehren, bei der Absicherung des Festzuges des Sportschützen Gau  Friedberg zu Ihrem 100 jährigen Gründungsjubiläum in Friedberg. Unsere  Aufgabe war es die Burgwallstraße direkt am  Zugang zu Friedberger Schloss abzusperren. Einsatzende war dann für uns  gegen 16:30 Uhr.
 
Mit im Einsatz waren der FF Ottmaring, FF Rederzhausen, FF  Hügelshart, FF Paar-Harthausen, FF Haberskirch, FF Wulfertshausen und FF  Stätzling.
 
Einsatz Nr.: 01/2025   
  
THL Tragehilfe eilig am 17. April 2025   
  
Heute wurden wir, zusammen mit der FF Ried, um 10:58 Uhr durch die  ILS Augsburg, über die Sirene, zu einer eiligen Tragehilfe für den  Rettungsdienst alarmiert. Der schon anwesende Rettungsdienst forderte  uns nach, um den Patienten aus dem 1. OG ins frei zu verbringen. Die FF  Ried musste nicht tätig werden bzw. wurde auf der Anfahrt durch uns  abbestellt. Gegen 11:20 Uhr konnten wir wieder einrücken.      
       
Mit im Einsatz waren der Ried 11/1 und 42/1 sowie der Rettungsdienst und die PSNV-B   
©2024
Zurück zum Seiteninhalt