Wolltest Du auch schon mal Feuerwehrmann\-frau sein?

Dann ergreife die Chance und komm zu uns zur Jugendfeuerwehr! Bei uns kannst Du Feuerwehrmann\-frau sein!

Die Jugendfeuerwehr Bachern besteht aus Mitgliedern der Wehr zwischen zwölf und 18 Jahren, sie befinden sich bis zum 18. Lebensjahr in der Ausbildung.

Hast Du Interesse? Dann komm doch einfach bei einer unserer Übungen vorbei oder melde dich bei unserem Kommandanten Michael Mühlbauer oder bei unserem Jugendwart Andreas Kögl.

Unsere Aktivitäten:
Besichtigung Rettungshubschrauber:

Am 26.02.2020 besichtigten wir um 18:15 mit insgesamt 23 Personen den Rettungshubschrauber Christoph 40, stationiert in der Uni-Klinik Augsburg.

Mit stolzen zwölf Jugendlichen und elf Erwachsene hatten wir einen infomativen und sehenswerten Ausflug.

Dank der guten Führung vom „Hausmeister“ (PILOT) hatte der eine oder andere auch noch Spaß.

Danke nochmal an das „Luftrettungs-Team“.

(Bilder und Text von Andreas Kögl)

Erste-Hilfe-Kurs

Im Februar 2020 starteten wir mit 13 Jugendlichen unseren „Erste-Hilfe-Kurs“.
Die Dauer der Ausbildung betug 16 Unterrichtseinheiten mit dem Schwerpunktthema: Beatmung und Herzdruckmassage, Einsatz des Defibrillators.

Nach drei angesetzten Terminen wurden dann am 29.02.2020 an acht Jugendliche ihre Teilnahmebescheinigungen übergeben.

Nach einem weiteren Termin, können auch die restlichen fünf Jugendlichen ihre 16 Unterrichtseinheiten erreichen und so ihre Teilnahmebestätigungen auch in den Händen halten.

Der Termin steht noch aus!

Herzlichen Glückwunsch, an die neuen Ersthelfer der „Jugendfeuerwehr Bachern“.

Weiter so.....

Einen herzlichen Dank auch nochmal an unseren Ausbilder Klaus Dürr (Lehrrettungsassistent) der „Freiwilligen Feuerwehr Ried“.

(Text und Bilder von Andreas Kögl)